
1

Aus: Zem Zem Nr. 3/2005

Ein kostenloser Wachhund!

MEMRI

Maarten Jan Hijmans

Ein Problem für viele Abendländer, die sich mit dem Nahen Osten beschäftigen ist,
dass sie kein Arabisch können. Das macht es schwierig zu wissen, mit welchen
Themen die Araber sich in ihren Zeitungen, in Radio und Fernsehen beschäftigen.
Zumindest war das so. Bis 1998 in Washington ein Institut auftauchte, das diese Leere
füllte und anfing Texte von Journalisten, Politikern und andere interessante Dinge zu
übersetzen und diese zu verbreiten. MEMRI macht das gratis. Aber wie umfassend ist
MEMRI? Und welche Motive verfolgt das Middle East Media Research Institute?

Es war im Juni 2002, als ich zum ersten Mal von MEMRI erfuhr. Zufälligerweis war
ich gerade involviert in eine Polemik mit dem Schriftsteller Leon de Winter. Ein
Freund von mir, Hajo Meyer von "Eine andere jüdische Stimme", hatte in der Zeitung
Volkskrant einen Artikel geschrieben, der von der Neuen Israelitischen
Wochenzeitung ziemlich unhöflich angegangen wurde. De Winter vermischte einige
psychologische Termini, die Meyer benutzt hatte, wies darauf hin, dass eine
persönliche Erfahrung in Auschwitz (Meyer ist Holocaust-Überlebender) bei den
meisten zu einer Verwirrung geführt habe und zitierte einige Angst einjagende,
rabiate Aussprüche von Arabern, um zu zeigen, dass die Idee, dass die Israelis mit
diesen Menschen verglichen werden könnten, auf einer Illusion basiere.

Weil Meyer zu diesem Zeitpunkt aufgrund von Herzproblemen nicht selbst reagieren
konnte, übernahm ich es, dies an seiner Stelle zu tun. Die meisten von de Winters
Bemerkungen waren nicht so schwierig zu widerlegen. Nur, wie um Himmels Willen
konnte de Winter, der meiner Meinung nach kein arabisches Alif von einem Ba’
unterscheiden konnte, diese Bemerkungen von einem Imam in Gaza bekommen, der
aufrief, nach Haifa und Jerusalem zu ziehen, um die Juden zu ermorden? Oder von
einem fremden Psychiater in Kairo, der sagte, dass er die Juden ins Meer treiben
wolle?

Glücklicherweise gab er selbst die Antwort: Die Informationsquelle war MEMRI, das
Middle East Media Research Institute. Ein Blick auf die Website des Instituts
(www.memri.org) zeigte, dass MEMRI sich selbst definierte als Thinktank mit
ideeller Mission – nämlich die Kenntnisse von uns Abendländern aufzufrischen und
uns zu zeigen, womit die Araber sich in ihren Medien so beschäftigen. Ein Institut,
das übersetzt und Sprachbarrieren durchbricht. Unabhängig, unparteiisch, unterstützt
von unbekannten Mäzenen und mit idealisiertem Charakter, so dass es in den
Vereinigten Staaten von Steuerfreiheit profitieren kann.

Merkwürdigweise erschien der Inhalt dieser Website ihrer Mission ziemlich
entgegengesetzt. MEMRI erschien hauptsächlich spezialisiert auf Aussagen von
Arabern, die gegen Juden waren und gegen Abendländer, die liebsten Aussprüche
enthielten Hinweise auf einen Zustand von Geisteskrankheit „lunatic“, mit dem die
Araber belegt wurden.



2

Es bietet wenig Texte über andere Themen wie etwa die Spendensammlungen für die
Armen in der Welt, Demokratie oder innerarabische Beziehungen, um nur Einiges zu
nennen, worüber in den arabischen Medien ziemlich viel geschrieben wird. In dem
darauffolgenden Austausch von Artikeln wies de Winter allerdings mit großem Ärger
meinen Hinweis zurück, dass MEMRI kein ausgewogenes Bild darstelle, sondern nur
daran interessiert sei, die arabische Presse danach zu untersuchen, was schmutzig,
eklig und antisemitisch war. Nein, im Gegenteil, meinte der Schriftsteller, gerade der
Gehalt von schmutzigen, ekligen und anti-semitischen Bemerkungen gebe genau an,
wie die arabisch Welt funktioniere.1

Die Rechte
De Winter ist nicht der einzige, der sich in dieser Hinsicht durch MEMRI leiten lässt.
Werfen wir einen Blick auf das, was MEMRI ist. Dieses Unternehmen wurde 1998
von Meyraw Wurmser und Yigal Carmon gestiftet. Zwei Israelis, die beide zur
äußersten Rechten des zionistischen Spektrums gehören. Wurmser, die nicht
unattraktiv aussieht, ist oft Gast im Radio oder in Fernseh-Shows in den Vereinigten
Staaten. Sie ist Staatswissenschaftlerin und Autorin einiger Publikationen, darunter
„Can Israel Survive Post Zionism?“ (Kann Israel die Phase des Postzionismus
überleben?), worin sie anerkennt, dass sie ein Anhänger des rechten Zionismus von
Ze’ev Jabotinksky ist und worin sie eine scharfe Attacke gegen die israelische Linke
fährt, post-zionistische Intellektuelle, die das Fortbestehen Israels in Gefahr brächten,
indem sie die Grundlage des Zionismus unterminieren und allgemein das israelisch-
moralische Rechthaben/Berechtigtsein in Frage stellen würden.2 Sie war und ist noch
immer ein Gegner der Oslo-Verträge. Mit ihrem Mann David Wurmser und den
bekannten neo-konservativen David Perle und Douglas Feith3 war sie 1996 Autorin
einer staatspolitischen Schrift für den ehemaligen israelische Premier Benjamin
Netanyahu. In diesem Essay „A Clean Break: a New Strategy for Securing the
Realm“ bekam Netanyahu den Rat, die Oslo-Verträge einzutauschen gegen eine
Strategie, die man als „Frieden für Frieden“ bezeichnen könnte, um den
Palästinenserführer Arafat zu neutralisieren, mit Jordanien und der Türkei
zusammenzuarbeiten, um die regionale Ordnung neu einzuteilen, mitzuarbeiten an der
Ausschaltung des irakischen Führers Saddam Hussein, Syriens Einfluss auf den
Libanon zu beseitigen und zum Beispiel syrische Ziele im Libanon zu bombardieren.4

Neo-cons
Viele behaupten, dass dieser Bericht der Anfang war für den späteren Kurs der Neo-
cons im amerikanischen Verteidigungsstab, um den Irak anzugreifen.5 Wurmser ist
inzwischen nicht mehr Mangaging Director von Memri. Sie ist jetzt Direktorin des
Nahostzentrum des Hudson Instituts in Indianapolis, (zu dessen Unterstützerkreis
auch Perle gehört). Ihr Platz bei Memri wurde von Steven Stalinsky übernommen.

Der zweite Gründer und heutige Direktor ist Yigal Carmon. Carmon hatte den Rang
eines Kolonels und arbeitete mehr als zwanzig Jahre beim militärischen
Sicherheitsdienst der israelischen Armee. Nach Aussagen des Journalisten Yossi
Melman war er innerhalb dieses Dienstes auch einer der leitenden Offiziere der „Unit
504“, die für das Einschleusen von Agenten und Handlangern in arabische Länder
verantwortlich war.6 Auch soll diese Einheit die Leitung gehabt haben über die
Söldnertruppe SLA (South Lebanese Army), die zwanzig Jahre die Bevölkerung des
Südlibanon terrorisierte – was von Israel unterstützt wurde.7



3

Im Übrigen war Carmon in verschiedenen Dienstverhältnissen tätig – in der
Verwaltung des Westjordanlands zum Beispiel als spezieller Berater für den
ehemaligen Minister für die von Abwehrgeneral Sharon initiierte „Bürger-
verwaltung“, die versuchte eine alternative palästinensische Leitung in Form von
sogenannten „Dorfligas“ voranzubringen.

1988 wurde Carmon Berater für Terrorismusbekämpfung des ehemaligen Premiers
Yitzhak Shamir, aber einige Monate nach seinem Amtsantritt 1993 verschwand er aus
dieser Funktion. Carmon begann eine Karriere als Publizist. Seine publizistischen
Aktivitäten lassen klar erkennen, dass er dem Groß-Israel-Gedanken anhängt und die
Siedlungspolitik unterstützt. Auch war er einige Jahre Mitarbeiter des rechtsextremen
Parlamentariers Benny Begin.8 In den Vereinigten Staaten gründete er mittlerweile
mit zwei anderen Ex-Prominenten des Likud-Establishments eine Art Drei-Mann-
Lobby auf dem Capitol Hill gegen die Oslo-Verträge. Yitzhak Rabin, der nach der
Unterzeichnung der Verträge viel Gegenwind von amerikanisch-jüdischen
Organisationen bekam, nannte diese Drei‚’die Dreierbande.9

Kunden
Im Februar 1998 schließlich gründete Carmon MEMRI mit dem Ziel „die
amerikanische Politik über die Debatte zu informieren“, indem „die Sprachbarriere
zwischen Westen und Nahem Osten überwunden wird durch Übersetzungen von
arabischen, persischen und hebräischen Medien“ und durch Lieferung von
„unabhängigen, objektiven Analysen der politischen, ideologischen, intellektuellen,
sozialen, kulturellen und religiösen Trends des Nahen Ostens“. Memri macht das als
„unabhängige, unparteiische Non-Profit-Organisation.“ Aber aufgrund des oben
ausgeführten Hintergrunds des Gründers ist es wohl gerechtfertigt, dazu einige Fragen
zu stellen.
Der Anfang war bescheiden. Zwei Bürogebäude (Washington und Jerusalem) und,
wie die Website noch verzeichnete, sechs Mitarbeiter (später wird MEMRI schweigen
über Namen, Anzahl und ehemalige Mitarbeiter). Aber nach dem „11. September“
befindet sich MEMRI im Höhenflug. Da kommen Büros in Berlin und London dazu.
Die Sprachen, in die übersetzt wird, sind jetzt Englisch, Deutsch, Hebräisch,
Italienisch, Türkisch und Russisch. Die Anzahl der Mitarbeiter ist auf über 35
gewachsen und das Budget beträgt inzwischen zwei Millionen Dollar10, eine Summe
die vielleicht noch viel höher liegt.11

Die Datenlieferung bediente 2003 mehr als zehntausend Adressen und der Einfluss
von MEMRI wächst. Nach Angaben des ehemaligen amerikanischen Botschafters u.a.
in den Vereinigten Arabischen Emiraten, William Rugh, selbst Autor eines Buches
über arabische Medien12, wurde MEMRI in einer Zeitspanne von siebzehn Monaten
bis Januar 2003 in mehr als 350 Artikeln in amerikanischen Tageszeitungen zitiert.13

Die Washington Times benötigte MEMRI im Durchschnitt einmal pro Monat, das
Wall Street Journal öfters. Thomas Friedman, einflussreicher Kommentator der New
York Times, benutzt auch regelmäßig MEMRI-Übersetzungen. Auf der MEMRI-
Website steht ein Zitat vom ihm, in dem er den Dienst als ‚von unschätzbarem Wert’
lobt. Der sehr konservative Kolumnenschreiber Charles Krauthammer findet es „die
wichtigste Quelle, um zu verstehen, was heutzutage im Nahen Osten passiert’.



4

Andere reguläre Kunden sind im amerikanischen Kongress zu finden. Carmon hatte
2002 dort  seine ‚beste Stunde’  in seiner Funktion als Direktor von MEMRI, als er als
Zeuge für die Kommission für Außenbeziehungen vor dem Repräsentantenhaus
auftreten durfte. Ohne seine frühere Karriere bei der Militärspionage zu erwähnen,
meldete er, dass die arabischen Medien „fast alle“ die Attentaten des 11. September
2001 gut geheißen hätten und Bin Laden rühmten. Er fügte hinzu, dass „viele Artikel
in den arabischen Medien berichteten, dass die Regierung der Vereinigten Staaten
und/oder eine jüdische Verschwörung verantwortlich sei für die Attentate“. Umfragen
vom Gallup-Institut hätten bewiesen, dass die Mehrheit der arabischen Welt das noch
immer glaube, folgerte Carmon. Der Guardian Journalist Whitaker fragte Gallup und
stellte fest, dass die Untersuchung, auf die Carmon verwiesen hatte, nicht existierte.14

Pro-Israel
Aber was genau ist das für Material, das MEMRI an dankbare Kunden liefert? Es ist
eine Tatsache, dass es sich um eine bestimmte Auswahl aus der arabischen Presse
handelt. Aber man muss dazu bemerken, dass es nicht eine Auswahl der wichtigsten
Themen ist, um die sich zum entsprechenden Zeitpunkt die Diskussionen drehen,
sondern hauptsächlich eine Sammlung von Artikeln, die die Araber in ein schlechtes
Licht stellen. ‚Zitate werden so selektiert, dass sie die Araber darstellen als Leute, die
[ausschließlich] Hass predigen gegen Juden und Abendländer, Gewalt verherrlichen
und jede friedliche Lösung des palästinensischen Problems ablehnen“, schildert der
ehemalige Botschafter Rugh. Dieser Dienst gibt kein ausgewogenes Bild von den
arabischen Medien, weil die Betreiber pro-Israel und anti-arabisch sind. Man kann
sagen, dass das was MEMRI macht, nicht fair ist, wenn es die arabischen Medien in
so ein schlechtes Licht stellt  - aber wir können nicht sagen, dass MEMRI die Zitate
erfindet oder manipuliert.“15

Nein, leider. Jeder, der vertraut ist mit arabischen Medien, weiß, dass es viel
Schlechtes dabei gibt, Geschichten über Verschwörungen, ungeprüfte Geschichten,
offensichtlicher Unsinn und manchmal antisemitischer Blödsinn. Ich erinnere mich
als einen der Tiefpunkte an eine Geschichte um ca. 1990 im ägyptischen
Oppositionsmagazin al-Shaab über ein israelisches Komplott, bei dem mit Aids
infizierte junge Frauen nach Ägypten geschleust werden sollten, um Männer zu
verführen und zu infizieren.

2002 hatte MEMRI einen Coup gelandet mit der Übersetzung eines Artikels aus der
saudischen Al-Riyada, in dem eine Variante eines alten Schreckensmärchens
abgedruckt war, nämlich dass Juden manchmal Christen schlachten, um ihr Blut zum
Backen für das jüdische Osterfest zu verwenden. Jeder, der vertraut ist mit den
arabischen Medien, weiß auch, dass diese Art Geschichten eine Randerscheinung sind
und sicher nicht die große Mehrheit von Beiträgen arabischer Medien.

Das Problem ist, dass MEMRI diesen Kontext nicht liefert und die Friedmans,
Krauthammers und de Winters dieser Welt auf diese Weise ein Bild vorgesetzt
bekommen, als wäre der Nahe Osten nur ein Ort von Judenhass, islamischem
Extremismus and Hass gegen den Westen.

Whitaker vom Guardian machte ein Experiment und schrieb ‚Libanon’ in die
Suchmaschine von MEMRI etwa einen Monat nach dem Mord auf Rafiq Harriri, der
in dem Land für ein Erdbeben sorgte.  Es lieferte nicht mehr als sechs ‚hits’, u.a. zu



5

Themen wie “Wife-Beating debated on Lebanese TV-Channels’, ‘Palestinian Mufti
Ikrima Sabri on Rafiq Hariri’s Assassination and The Protocols of the Elders of Zion’,
‘Anti-Zionist Rabbis Join Hizbullah and Hamas at Beirut Pro-Palestinian
Convention’, und ‘Walid Jumblatt: Shab’a Farms Belong to Syria_—_not to
Lebanon’ zu finden waren.16 Abu Aardvark (der Blogname von Marc Lynch, Lektor
am Williams College in Williamstown, Massachussets), machte das gleiche aber dann
umgekehrt.
Er verglich im August 2003 die wichtigsten Schlagzeilen von MEMRI drei Tage lang
mit dem, was er für sich selbst zu den für ihn interessanten Themen ausgedruckt hatte:
Irak, Beziehungen mit dem Westen und Medien. Und tatsächlich war keiner der von
ihm ausgewählten Artikel im MEMRI-Paket. Aber leider können nur Fachleute solche
Stichproben durchführen.

Böse Absichten
Außer der Übersetzung von Auszügen aus der Presse, beobachtet MEMRI seit
ungefähr einem Jahr auch arabische TV-Sender. Fragmente, die MEMRI ausgewählt
hat, kann man auf deren Website sehen. Es gibt auffallende und auch schockierende
Dinge darunter, wie etwa palästinensische Sendungen mit Imamen, die die
Selbstmordattentate anpreisen oder die auf den „Protokollen der Weisen von Zion’
basierende Seifenoper „Ritter ohne Pferd“, die das ägyptische Al-Nil Fernsehen
während des Ramadans 2002 übertrug. Aber auch hier gilt: MEMRI gibt kein
vollständiges Bild. MEMRI ist fixiert auf Gewalt, anti-westliche Äußerungen und
Erscheinungen von Antisemitismus. Wer einen Überblick über das Programm
arabischer, türkischer und iranischer Fernsehsender haben will, wird hier vergebens
suchen.

Daher muss die Moral sein: Es ist nichts dagegen einzuwenden, Entgleisungen und
schlechte Dinge anzuprangern, die in den Medien im Nahen Osten vorkommen. Es
gibt davon einiges. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn MEMRI sich selbst
darstellte als einen Wachhund [watchdog]. Aber es tut so, als gäbe es ein
repräsentatives Bild von dem, was die Medien schreiben und senden. Es gibt nur eine
Erklärung dafür, nämlich, dass MEMRI böse Absichten verfolgt, die Araber und ihre
Medien in einem ungünstigen Licht erscheinen zu lassen und vorzuführen. Wer das
Material von MEMRI verwendet, muss sich dessen bewusst sein und Distanz wahren,
um nicht selbst Teil dieser Methode werden. Das MEMRI-Material ist gratis und
einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul. Aber in diesem Fall sollte man
es dennoch tun.

                                                  
1 Nieuw Israëlietisch Weekblad, 21 und 28 Juni; 5, 12 und 19 August 2002.
2 Middle East Quarterly, March 1999.
3 David Wurmser, ehemaliger Berater des Staatsekretärs für Außenbeziehungen John Bolton, ist im
Moment Berater für den Mittleren Osten von Vize-Präsident Dick Cheney; Richard Perle war bis 2004
Mitglied des Defense Policy Board; Douglas Feith, Advokat, ehemaliger Mitarbeiter von Perle und
ehemaliger Unter-Staatssekretär für Verteidigung unter George W. Bush.
4 Institute for Advanced Strategic and Political Studies, ‘Studygroup on a New Israeli Strategy Toward
2000’.
5 Joel Beinin, ‘Pro Israel Hawks and the Second Gulf War’, in Middle East Report Online,
www.merip.org/mero/mero040603.html , 6 April 2003.
6 Yossi Melman, ‘Don’t confuse us with facts’, in: Haaretz, 16 August 2002.
7 Interview mit Timur Göksel, ehemahliger Sprecher von UNIFIL (United Nations Interim Force in
Lebanon) im Südlibanon, mit Future Television, 15 November 2002.



6

                                                                                                                                                 
8 Melman, ‘Don’t confuse us with facts’.
9 Robert Friedman, ‘One man’s Jihad’, in The Nation, 15 May 1995. Die anderen zwei Lobbyisten
waren Yoram Ettinger, ehemaliger Stellvertreter von Netanyahu in der israelischen Botschaft in
Washinton, und Yossi Ben Aharon, früherer Kabinettschef von Yitzhak Shamir.
10 Jaap van Wesel, “MEMRI Games’, in: Jerusalem Report, 29 December 2003.
11 Juan Cole, Professor für Geschichte an der Universität von Michigan und ein erklärter Gegner von
MEMRI ging so weit zu behaupten, dass das Budget 60 Millionen Dollar umfasst, es bleibt jedoch
unklar, woher er diese Summe hat.
12 William A. Rugh, The Arab Press, News Media and Political Process in the Arab World, London:
Croom Helm, 1979.
13 Brian Whitaker, ‘Arabsats Get the MEMRI Treatment’, in Transnational Broadcasting Studies,
Spring 2005.
14 Ibid. und Whitaker, ‘Selective MEMRI’, in The Guardian, 12 August 2002 (via
www.guardian.co.uk) und die darauffolgende E-mail-Diskussion zwischen Whitaker und Carmon
15 In: Whitaker, ‘Arabsats Get the MEMRI Treatment’.
16 Ibid.


